6. November 2018

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Mitte

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg und Kassel Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 96.675 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Mitte in seiner Sitzung am Montag in Fritzlar, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EKM gGmbH Siegmund Laufer und der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Andreas Schultheis teilnahmen.

Schwalm-Eder-Kreis

In der Stadt Schwalmstadt freut man sich über 10.000 Euro für die Anschaffung eines Elektroautos. Die Gemeinde Frielendorf sowie die Stadt Neukirchen erhalten jeweils 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektroautos. Mit einem Betrag in Höhe von 1.016 Euro wird die Beleuchtungsanlage des gemeindeeigenen Gebäudes in Frielendorf auf LED umgerüstet. Die Gemeinde Schrecksbach erhält 3.125 Euro für energetische Sanierungsmaßnahmen im DGH im Ortsteil Holzburg. Mit einem Betrag in Höhe von 4.830 Euro wird die Heizungsanlage im Museum in Felsberg energetisch saniert. Die Gemeinde Willingshausen erhält 30.000 Euro für die Erneuerung der Lüftungsanlage in der Antreffhalle. In der Stadt Borken wird mit 2.500 Euro die Beleuchtungsumrüstung auf LED im DGH Arnsbach unterstützt.

Hersfeld-Rotenburg

Mit einem Betrag von 2.856 Euro wird die energetische Sanierung im gemeindeeigenen Gebäude in Heringen (Werra) unterstützt. 

Kassel

Mit einem Betrag von 11.685 Euro wird die energetische Sanierung der Heizungsanlage im Vereinsheim Carlsdorf in Hofgeismar unterstützt.

Neben den kommunalen Anträgen wurden 13 private Anträge mit einem Volumen von 12.663 Euro bewilligt.